+49 7542 93941-0

So gehen Sie mit dem Feedback der verschiedenen Persönlichkeitstypen um

Führungskräften wird allzu oft beigebracht, wie und mit welchen Tools sie ihren Mitarbeitern Feedback geben können. Doch andersrum beim Feedback annehmen, sind Führungskräfte oftmals unbeholfen. Einer der wichtigsten Aspekte hierbei ist zu verstehen, wer das Feedback gibt und welchen sozialen Stil diese Person hat. Wir bei Mitreuter I Dürr unterscheiden in vier Persönlichkeitstypen, denen wir im Geschäftsleben täglich begegnen: Der Analytiker, der Entscheider, der Kollege und der Expressive.

Für Sie als Führungskraft ist es wichtig, diese verschiedenen Persönlichkeiten und deren Art zu agieren und kommunizieren zu verstehen. So können Sie in Ihrer eigenen Kommunikation strategischer vorgehen und reagieren emphatischer, wenn einzelne Mitarbeiter nicht genau das tun, was Sie tun würden. Im Folgenden finden Sie Tipps, wie Sie Feedback von den jeweiligen Persönlichkeitsstilen entgegennehmen können.

#1 Feedback von einem Analytiker

Analytiker sind logisch denkende Menschen, die sich auf Prozesse und Verfahren konzentrieren. Aus diesem Grund zögern sie bei Veränderungen und vermeiden es, sich auf andere einzulassen. Geben Sie dennoch Feedback, können Sie als Führungskraft punkten, indem sie gut vorausgeplant haben und Fakten bereithalten. Durch die strukturierte Art des Analytikers fehlt es ihnen oft an Enthusiasmus oder sie wirken distanziert, wenn sie Kritik äußern. Nehmen Sie die fehlenden Emotionen nicht als Zeichen dafür, dass sie nicht interessiert sind, – das sind sie in den meisten Fällen sehr wohl!

#2 Feedback von einem Entscheider

Entscheider sind entscheidungsfreudig, temporeich und haben gerne die Nase vorne. Da sie dazu neigen, sich weniger auf Beziehungen als auf Ergebnisse zu konzentrieren, können Sie als Führungskraft spontane Rückmeldungen oder Kommentare zu großen oder kleinen Aufgaben erwarten. Halten Sie also am besten Lösungen und Gegenfragen parat. Die entschlossene Art der Entscheider macht sie direkter und präziser, wenn sie Feedback geben. Außerdem haben Zeit und Effizienz für sie oberste Priorität, was sie sehr ungeduldig macht. Nehmen Sie die Kommentare der Entscheider nicht persönlich, denn sie konzentrieren sich nur auf die anstehende Aufgabe.

#3 Feedback von einem Kollegen

Kollegen sind sehr sozial, sich der Gefühle anderer bewusst und daher auch großartige Teamplayer. Da Kollegen oftmals unentschlossen sind und Konflikte unter allen Umständen vermeiden wollen, sind sie nicht immer direkt oder klar, wenn sie Feedback geben. Seien Sie also geduldig und rechnen Sie damit, dass es länger dauern könnte, bis der Kern des Feedbacks angesprochen wird. Wenn Sie ein direkteres Feedback bevorzugen, bitten Sie sie darum.

#4 Feedback von einem Expressiven

Expressive Menschen lassen sich gerne einbeziehen und konzentrieren sich eher auf Gefühle als auf Logik. Deshalb sind sie impulsive Entscheidungsträger und wechseln ständig die Richtung. Wenn sie Feedback geben, werden sie aufgrund ihrer spontanen Art höchstwahrscheinlich eine Vielzahl von Vorschlägen machen. Seien Sie aufgeschlossen, flexibel und erwarten Sie das Unerwartete.

Wir bei Mitreuter I Dürr unterstützen Sie mit unserer erprobten Methode gerne dabei, Ihr Team näher kennenzulernen und Ihre Kommunikationsfähigkeiten als Führungskraft zu verbessern.





Haben Sie erkannt, dass die Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter:innen der Schlüssel zum Erfolg ist?

Weiterlesen? Unsere aktuellen Blogbeiträge:

Die Macht der Mitarbeiterbefragung: Wie wertvolles Feedback Unternehmen transformiert

 

 

In der heutigen Geschäftswelt, die von ständigen Veränderungen und Wettbewerb geprägt ist, gibt es eine mächtige Ressource, die oft übersehen…

Die Spitze erobern: 9 unverzichtbare Führungskompetenzen für erfolgreiche Führungskräfte

In der heutigen dynamischen Geschäftswelt ist Führungskompetenz zu einem entscheidenden Faktor geworden. Egal ob in Unternehmen, Organisationen oder…

Verschiedene Menschen sitzen am Tisch bei einer Besprechung

Fachkräftemangel: Warum ausländische Fachkräfte eine Chance für Arbeitgeber sind

Der Fachkräftemangel in Deutschland ist seit Jahren ein bekanntes Problem für Arbeitgeber. Doch was bedeutet Fachkräftemangel konkret? Die Nachfrage…