Engagierte Mitarbeiter sind positiver eingestellt und bringen sich mehr in das Unternehmen ein, sie sind Top-Performer, die nicht nur ihre Arbeit machen, sondern das Unternehmen aktiv voranbringen. So verzeichnen engagierte Mitarbeiter bis zu 59% weniger Mitarbeiterfluktuation, 41% weniger Fehlzeiten und aktiv engagierte Mitarbeiter tragen durchschnittlich zu einer 21% höheren Rentabilität bei. In Zeiten von Fachkräftemangel und Mitarbeiterfluktuation ist es daher wichtiger, Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden.
Mitarbeiterbefragungen bieten hierbei ein hervorragendes Werkzeug, um die Motivation, die Zufriedenheit und das Engagement der Mitarbeiter zu tracken. Regelmäßige Befragungen bieten weiter die Möglichkeit, Veränderungen dieser Kenngrößen genaustens aufzuzeigen und so können proaktiv und gezielt Maßnahmen ergriffen werden, um diese Kenngrößen zu erhöhen.
Immer am Zahn der Zeit: Die aktuelle Situation macht sehr vielen Menschen schwer zu schaffen. Inflation – Corona – Homeoffice. Auch hier helfen Mitarbeiterbefragungen, die Auswirkungen dieser Probleme auf Unternehmen sichtbar zu machen.
So steht im kommenden Herbst potenziell ein erneuter Wechsel in die Heimarbeit an. Doch wie beeinflusst dies die Motivation und die Leistungsbereitschaft von Mitarbeitern? Gezielte Befragungen machen genau diese Punkte sichtbar:
- Haben die Mitarbeiter alle Materialien, die sie brauchen?
- Fühlen sie sich im Homeoffice ausreichend betreut?
- Haben Sie das Gefühl, sich auch im Home-Office an ihre Vorgesetzten wenden zu können?
Dies sind nur einige der Fragen, die sich im Home-Office stellen. Durch fehlende persönliche Kommunikation wird es jedoch nur noch schwerer, diese Fragen aus Sicht der Geschäftsleitung zu beantworten.
Mitarbeiterbefragungen setzen genau an dieser Problematik an und bieten für die Geschäftsleitung die Möglichkeit, diese Fragen zu beantworten. Die Belegschaft kann auf der anderen Seite ungefiltert und anonym ihre Bedürfnisse, Ängste und Wünsche äußern – ohne die Angst einer persönlichen Konfrontation.
Auch die Unternehmenskultur ist ein wichtiger Faktor, den viele Organisationen unterschätzen. In Zeiten von Fachkräftemangel ist es wichtig, neue und junge Mitarbeiter anzusprechen und an das Unternehmen zu binden. Die nach 1999 geborene Generation Z drängt auf den Arbeitsmarkt und nach den Erkenntnissen neuster Studien stellen sie andere und neue Anforderungen an die Unternehmen:
Gesunde Work-Life-Balance, flexible Arbeitsmodelle und offene Kommunikation sind hierbei nur einige Stichpunkte.
Des Weiteren besagt die Studie, dass Werte und Unternehmenskultur zentrale Anforderungen der Generation Z an ihre Arbeitgeber sind. Doch wie steht es in Unternehmen um diese Kenngrößen?
- Wie erleben Mitarbeiter ihre Kommunikation zu Vorgesetzten?
- Identifizieren sich die Arbeitnehmer mit den Normen und Werten des Unternehmens?
- Ist der Arbeitsplatz mit der Familie vereinbar?
- Ist das Unternehmen nachhaltig?
Mithilfe von Mitarbeiterbefragungen lassen sich diese Kenngrößen ungefiltert, direkt und anonym im Betrieb abfragen und messbar machen und so kann frühzeitig und proaktiv auf die Anforderungen einer neuen Generation reagiert werden.
Nutzen Sie den versteckten Erfolgsfaktor für Ihr Unternehmen. Wir führen Mitarbeiterbefragungen ganz unkompliziert für Sie durch.