Die MITREUTER | DÜRR GmbH ist das externe Personalwesen für den Mittelstand mit den Fokusbereichen Personalentwicklung, Personalberatung und Personalsuche. Seit 2011 sind Sonja Mitreuter und Wolfgang Dürr mit der Führungsschule Bodensee in Tettnang selbstständig. Gemeinsam mit Ihrem Team entwickeln Sie Vorgesetzte zu Führungskräfte, betreiben Personalrecruiting auf höchstem Niveau und beraten Firmen in Personalfragen und Veränderungsprozessen.
Die studierte Diplom-Betriebswirtin war in diversen Einzelhandelsfilialunternehmen der Unterhaltungselektronik und Haustechnik als kaufmännische Leiterin und Prokuristin tätig, bevor sie die kaufmännische Geschäftsführung der Mega Company GmbH in Tettnang übernahm. In dieser Position war sie Alleingeschäftsführerin von fünf Euronics Märkten mit mehr als 250 Mitarbeitern. 2011 machte sie sich im Bereich Coaching und Unternehmensberatung selbstständig. Sie ist Trainerin für Personal-, Führungskräfte- und Unternehmensentwicklung sowie Unternehmensberaterin.
Der studierte Diplom Wirtschaftsjurist arbeitete im Personalwesen der Daimler-Benz AG, als Leiter der Weiterbildungsabteilung für mittelständische Unternehmen der Euronics eG, als Arbeitsdirektor bei der Mannesmann Arcor AG sowie als Geschäftsführer Personal bei der Deutschen Bahn AG. Seit 2014 ist er gemeinsam mit Sonja Mitreuter Geschäftsführer der Mitreuter Dürr GmbH. Er ist als Unternehmensberater in den Bereichen Training, Coaching, Rechtsberatung und Personalrecruiting tätig und besetzt Seminartätigkeiten an Fachhochschulen und Universitäten. Außerdem ist er Lehrbeauftragter an der Steinbeis Business Academy für den Bereich Leadership & Competencies. Als Organisationsentwickler hat er zahlreiche Entwicklungen und Prozesse, vorwiegend in der Metallindustrie, im Maschinenbau sowie in Dienstleistungsfirmen für alle Bereiche und Hierarchieebenen umgesetzt.
Der studierte Diplom-Ingenieur für elektrische Energietechnik war viele Jahre in leitenden Positionen international agierender Technologiekonzerne tätig. Seine fachlichen Schwerpunkte lagen im Produkt- und Marketmanagement sowie in der strategischen Geschäftsentwicklung. Er leitete interdisziplinäre Teams unterschiedlichster Größe und verantwortete unter anderem globale Markteinführungen, Businesspläne und die Entwicklung integrierter Systemlösungen im B2B-Umfeld.
Durch mehrjährige Auslandsaufenthalte verfügt er über eine ausgeprägte interkulturelle Kompetenz. Seine Führungserfahrung reicht von technischen Vertriebsteams über Produktentwicklung bis hin zum internationalen Business Development.
Seit 2023 ist er als freiberuflicher Trainer und Berater tätig. In dieser Rolle unterstützt er Unternehmen dabei, aus operativen Führungskräften echte Persönlichkeiten mit Leadership-Qualitäten zu entwickeln.
Führungskräfte zu selbstständigem, eigenverantwortlichem Verhalten anleiten – pragmatisch, anschaulich und umsetzungsorientiert.
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